Willkommen in Wuppertal Vohwinkel

Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG

Leonhards
[vergrößern - Bild klicken]

Schon seit über 125 Jahren in Vohwinkel ansässig, bürgt der Name Leonhards für professionellen Garten- und Landschafts- bau.

Mit mehr als 140 Mitarbeitern ist die Wuppertaler Firma Leonhards eines der führenden und ältesten Garten- und Landschaftsbauunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Unsere Geschichte

Im Jahr 1886 gründete sein Urgroßvater, Jakob Leonhards, Sohn eines Landwirts, den Landschaftsbaubetrieb Leonhards in der Edith-Stein-Straße in Wuppertal-Vohwinkel, ehemals Lettow Vorbecker-Straße. 14 Jahre später, im Jahr 1900, kam zu der Landschaftsgärtnerei eine Baumschule in Oberhaan hinzu. Seither wuchs das Unternehmen stetig. 1921 übernahmen die beiden Söhne, Wilhelm und Friedrich Leonhards, den Betrieb und führten ihn gemeinsam. Erst Ende der 50er Jahre wurden Landschaftsgärtnerei und Baumschule in separate Firmen aufgeteilt: Der Sohn Friedrichs, Hans Rudolf Leonhards († 19. Juli 2012), Vater des heutigen Firmenleiters, übernahm  die Landschaftsgärtnerei und zog mit dem Betrieb in die Düsseldorfer Straße. Hans Christian Leonhards leitet das Traditionsunternehmen bereits in vierter Generation. Johann Christoph Leonhards wird das Unternehmen einmal in 5. Generation weiterführen.

Unser Angebot

Als bundesweit tätiges Unternehmen bleibt Leonhards seinen Wurzeln in Vohwinkel treu und engagiert sich gerne bei Projekten im Stadtteil und in der Stadt Wuppertal.

Landschaftsbau, Dachgärten, Fassadengärten, Innenraumbegrünung, Privatgärten, Schwimmteiche, Grün-Service und Baumschule - das Leistungsspektrum von Leonhards umfasst ein breites Angebot. Zu den Kunden zählen große Unternehmen wie etwa die Victoria Versicherung, die Philharmonie Essen, die Deutsche Lufthansa, DVK-Versicherungen, die Barmenia, das Glückaufhaus in Essen oder der Zoo Leipzig aber genauso auch Privatkunden mit kleinen, feinen oder großen und ausgefallenen Wünschen für ihren Garten.

In unserem Kernbereich Garten- und Landschaftsbau besteht unsere besondere Stärke in der Kombination von Planung, Ausführung und Pflege anspruchsvoller Projekte.

Gerne sind wir für Sie da - sprechen Sie uns an.